top of page

Gemeinschaftstage 2022

Mitte März durften wir die Gemeinschaftstage in Quarten erleben und uns über das Thema Freundschaft austauschen. Freundschaft mit anderen Menschen – Freundschaft mit Gott und Maria und Freundschaft mit uns selber.


Nachdem wir am Samstag in die Gemeinschaftstage starteten und im Kennenlernspiel erste neue Begegnungen schlossen, kamen auch schon die Hauptpersonen dieses Weekends, die 6 bzw. 5 Freunde; Malea, Jasmin, Kim, Emma und Deborah. Die sechste Person, Rebecca, war mal wieder zu spät. Sie war so spät, dass die anderen wieder gehen mussten; zum Zahnarzt, zum Zmittag… Anschliessend wurde Rebecca ganz traurig, da sie dachte, sie sei eine schlechte Freundin. Deshalb beschlossen wir, nach einem feinen z Mittag Rebecca zu helfen, damit sie sieht, dass sie keine schlechte Freundin ist.

Gesagt, getan. Nach dem feinen z Mittag und der Übergabe der Schutzmanteltücher, kam Rebecca vorbei. Und wir konnten ihr mithilfe eines coolen Geländespieles, indem wir viel Spass hatten und gute sowie schlechte Charaktereigenschaften einer Freundin sammeln konnte Rebecca zeigen, dass sie eine gute Freundin ist. Denn am Schluss des Geländespieles übergaben wir Rebecca all unsere gesammelten guten Eigenschaften einer Freundin und so erkannte sie, dass sie eine gute Freundin ist.

Nach einem feinen z Vieri und der Gruppenstunde, in der wir viel neues über Freundschaft lernen durften, kamen nochmals die sechs Freunde vorbei und wir unterhielten uns über das zuvor gelernte in der Gruppenstunde.

Gestärkt vom z Vieri und der Gruppenstunde wurden wir nochmals körperlich aktiv und konnten unser Können der MJF-Tänze unter Beweis stellen. Nach dem feinen z Nacht und den Kooperations- und Vertrauuensspielen schlossen wir den Tag mit der MTA (Muttergottes) und dem lieben Gott im Heiligtum mit dem Abendgebet ab.

 

Sonntag.


Aufstehen ist schön, aufstehen ist schön…

Der Sonntag war eher ein ruhiger, wir starteten den Tag mit der MTA und dem lieben Gott im Heiligtum mit dem Morgengebet. Anschliessend konnten wir uns bei einem feinen z Morge, mit selbstgemachten Zöpfen unserer Köchinnen für den Tag stärken.

Als nächstes kamen die sechs Freunde noch ein letztes Mal vorbei und erklärten uns, dass wir in der Hl. Messe die Freundschaft mit dem lieben Gott und Maria ganz besonders leben können.

Nach der Hl. Messe blieb noch etwas Zeit bis zum z Mittag und so konnten wir gemeinsam mit den Kindern der Pfarrei in Quarten Bewegungsspiele spielen und neue Freundschaften schliessen. Nach den feinen z Mittag, es gab Pizza, stand das traditionelle annähen des Abzeichens auf das Schutzmanteltuch auf dem Programm sowie die Wahlateliers. Bei den Wahlateliers konnten wir uns schminken, einen Rosenkranz knüpfen oder Activity spielen. Beim gemeinsam z Vieri konnten wir noch ein letztes Mal Zeit mit unseren Freunden verbringen.


Bis bald im PfiLa, SoLa, Adventsweekend oder den Gemeinschaftstagen 2023, wir freuen uns auf euch.




bottom of page